Du bist Einsteiger und auf der Suche dem richtigen Plattenspieler? Dann ist ein Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker genau das richtige für dich. Was der Vorverstärker eigentlich genau macht und welche Turntables wir dir laut Test und Meinungen in dieser Kategorie empfehlen, erfährst du hier.
Eines gleich vorweg: Mit einem Plattenspieler inkl. Phono-Vorverstärker hast du es einfach! Du kannst das Gerät direkt an deinen Stereo-Verstärker bzw. die Lautsprecher anschließen und gleich loslegen mit dem Musikhören.
Plattenspieler mit Verstärker im Test: Unsere Top Empfehlungen
Vorverstärker. Integrierter Vorverstärker. Stereo-Verstärker. Voll-Verstärker. Vorvorvorverstärker. Du verstehst nur Bahnhof? Höchstwahrscheinlich bist du dann mit einem Plattenspieler inkl. Vorverstärker gut beraten. Denn hier musst du dir um ein Gerät weniger Sorgen machen.
Hier also ohne Umschweife unsere Testsieger und Empfehlungen:
Bester Plattenspieler inkl. Vorverstärker: Pioneer PLX 500
Der Pioneer PLX-500 ist ein super Plattenspieler für DJs und Vinyl-Liebhaber. Das Gerät ist solide gebaut und verfügt außerdem über eine Vibrationsdämpfung. Dank des eingebauten Vorverstärkers kann das Gerät direkt an die Anlage angeschlossen werden.
Der Pinoeer PLX-500 bietet alles, was du brauchst um deine Vinyl-Sammlung zum Leben zu erwecken. Einen leichtgängigen, zuverlässigen Direktantrieb, einen soliden Tonabnehmer und einen eingebauten (umschaltbaren) Vorverstärker. Auch klangtechnisch spielt er auf einem hohen Niveau mit - damit werden nicht nur DJs ihre Freude damit haben.Fazit unseres Experten
Was ist gut
- Guter Sound: Der PLX-500 erzeugt einen erstklassigen analogen Ton, den viele sogar mit den Technics Modellen vergleichen würden.
- Stabiler Bau: Solide Pioneer Bauweise inkl. Vibrationsdämpfung, die nicht viel zu Wünschen übrig lässt.
- Wertiges Design: Die meisten Designmerkmale wurden vom großen Bruder, den PLX-1000 übernommen.
- Praktische Features: Der Plattenspieler verfügt über einen USB-Anschluss, der das unkomplizierte Digitalisieren von Schallplatten ermöglicht. Zusätzlich ist eine Antiskating-Einheit integriert.
Was ist schlecht
- Fest angeschlossenes Kabel: Das RCA Kabel auf der Rückseite lässt sich leider nicht austauschen.
Empfehlenswert für
- Djs: Der Plattenspieler erfüllt sämtliche Anforderungen, die das DJ-Herz höher schlagen lassen - robuste Konstruktion, Direktantrieb, gute Klangqualität, USB Anschluss und zusätzliche DJ Funktionen
- Audiophile: Der PLX-500 schafft ein fesselndes und authentisches Hörerlebnis, das den Zuhörer in seinen Bann zieht.
Bester günstiger Plattenspieler: Dual DTJ 301.1
Der Dual DTJ 301.1 ist ein Plattenspieler mit vielen guten Eigenschaften, wie die Antiskatingeinheit, Pitch Control und die manuelle Einstellung der Geschwindigkeit. Dabei läuft der Plattenspieler über einen Direktantrieb, worüber sich besonders (aber nicht nur) die DJ-Szene freut.
Alles in allem holst du dir mit dem Dual DTJ 301.1 einen tollen preiswerten Plattenspieler ins Haus. Dabei bietet das Gerät trotzdem gute Features und einen super Klang. Die zahlreichen Einstellungen am Tonarm helfen außerdem die Schallplatten zu schonen.Fazit unseres Experten
Was ist gut
- Guter Sound: Der DTJ 301.1 liefert einen ordentlichen Klang zu einem sehr günstigen Preis!
- Schönes Design: Das Design erinnert an die Technics Modelle. In den Farben Schwarz und Silber erhältlich, peppen Applikationen aus Edelstahl das Gehäuse auf.
- Einfaches Bedienen und Aufsetzen: Dank der detaillierten Anleitung schaffen es auch Anfänger ohne Probleme den Plattenspieler anzuschließen.
- Praktische Features: Antiskating, Pitch Control, Geschwindigkeit manuell justierbar, USB-Anschluss zum Digitalisieren der Schallplatten
Was ist schlecht
- Teilweise günstig verarbeitet: Einige Teile des Plattenspielers bestehen aus Kunststoff.
Empfehlenswert für
- Einsteiger mit kleinem Budget: Der Dual DTJ 301.1 ist der ideale Plattenspieler für preisbewusste Einsteiger. Er bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ermöglicht einen einfachen Einstieg in die Welt des Vinyls.
Tolles Einsteigergerät mit Bluetooth: Audio Technica AT-LP60XBT
Du wünschst dir einen Bluetooth-Plattenspieler, kannst aber nicht so viel Geld darin investieren? Der AT-LP60XBT ist zu einem unschlagbar günstigen Preis erhältlich und liefert trotzdem so einiges. Wir finden das Gerät ist die ideale Wahl für Multimedia-Freunde, die den Charme von Vinyl mit moderner Konnektivität und Benutzerfreundlichkeit kombinieren möchten.
Das Turntable ist sehr platzsparend und leicht. Leider haben die Hersteller sehr viel auf Plastik gesetzt, angefangen vom fragilen Tonarm bis hin zum Staubschutz.
Trotzdem bietet das Turntable ein gutes Zusammenspiel, das einwandfrei funktioniert. Auch hier gibt es außerdem einen integrierten Vorverstärker, der bei Bedarf zugeschaltet werden kann. Außerdem lässt sich der Plattenspieler automatisch bedienen (Start und Stopp), was viele als sehr praktisch empfinden.
Der AT-LP60XBT ist ein Plattenspieler mit einem fest verbauten Tonabnehmer. Das bedeutet, dass es schwierig ist, den Tonabnehmer zu wechseln oder aufzuwerten. Wenn man in Zukunft eine Verbesserung des Klanges wünscht, könnte dies eine Herausforderung darstellen.
Das Phono-Gerät ist besonders für Einsteiger zu empfehlen, die nicht auf moderne Spielereien wie kabellose Musikwiedergabe verzichten möchten. Weitere Vorzüge sind der günstige Preis und die kinderleichte Installation. Fazit unseres Experten
Was ist gut
- Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis: Der Plattenspieler ist modern und gut gebaut. Dabei ist er zu einem fairen Preis erhältlich.
- Funktionelles Design: Das schlichte aber solide Design passt gut in jeden Raum. Dabei ist das Gerät sehr platzsparend und nimmt nicht viel Platz weg.
- Einfaches Setup: Das Aufbauen des Plattenspielers ist sehr einfach. Einfach Platte auflegen, Riemen spannen und Matte drauf - fertig! Die beiliegende Beschreibung macht die Installation idiotensicher.
- Kabellose Wiedergabe: Der AT-LP60XBT lässt sich kabellos per Bluetooth verbinden oder über Kabel.
Was ist schlecht
- Günstige Materialien: Leider fühlen sich verbaute Teile bzw. Materialien etwas billig an und bestehen aus Plastik.
- Flacher Sound: Der Klang des Plattenspieler ist für einige Musik-Enthusiasten wahrscheinlich nicht detailreich genug.
- Fest verbauter Tonabnehmer: Leider lässt sich dieser Tonabnehmer nicht austauschen.
Empfehlenswert für
- Einsteiger: Dieser Plattenspieler ist besonders preisgünstig und schont somit deine Geldbörse.
- Multimedia-Freunde: Der AT-LP60XBT ist eine ideale Wahl für Multimedia-Freunde, die den Charme des Vinyls mit moderner Konnektivität und Benutzerfreundlichkeit kombinieren möchten.
Modernes Hi-Res Turntable: Sony PS-HX500
Der Sony PS-HX500 ist ein solider und moderner Plattenspieler mit einigen praktischen Features. Nicht umsonst gilt er als einer der besten vollautomatischen Plattenspieler auf dem Markt. Dank des integrierten Analog-Digital-Wandler kannst du deine Schallplatten außerdem ganz einfach umwandeln.
Der Sony PS-HX500 ist eine gute Wahl für alle, die sich einen Plattenspieler mit Vorverstärker wünschen. Aufgebaut und angeschlossen ist das Gerät in Windeseile und auch am Klang haben wir nichts auszusetzen.Fazit unseres Experten
Was ist gut
- Toller Sound: Der Plattenspieler erzeugt einen lebhaften, transparenten Klang.
- Solide und wertig: Der PS-HX500 ist gut verarbeitet und besteht aus hochwertigen Materialien.
- Einfaches Setup: Das Aufbauen und Installieren des Plattenspielers ist so einfach wie möglich.
- Eingebauter Hi-Res Analog-Digital-Converter: So ist es noch einfacher, deine Schallplatten zu digitalisieren. High Res bedeutet zudem, dass du hier eine besonders tolle Qualität erhältst.
- Ausbaufähig: Weiteres Aufrüsten möglich
Was ist schlecht
- Etwas teuer: Bei diesem Plattenspieler musst du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Empfehlenswert für
- Vinyl-Fans, die ihre Schallplatten digitalisieren möchten: Dank dem integrierten hochauflösenden A/D-Wandler ermöglicht der PS-HX500 eine exzellente Aufnahme und Digitalisierung von Vinyl Schallplatten.
- Einsteiger: Dank der einfachen Bedienung ist das Gerät auch für Neulinge eine gute Wahl.
Was tut der Vorverstärker eigentlich genau?
Ohne Vorverstärker kann es schwierig sein, aus manchen Plattenspielern überhaupt einen Ton herauszubekommen. Das Problem beginnt bereits beim Plattenspieler selbst, genauer gesagt beim Tonabnehmer:
- Tonabnehmersysteme haben eine sehr geringe Ausgangsspannung.
- Wenn du also einen Plattenspieler ohne Vorverstärker an einen Verstärker anschließt, wirst du nur ein Brummen hören.
Ein Phonovorverstärker verstärkt das Signal eines Tonabnehmersystems auf Hochpegel und entzerrt es gleichermaßen nach einer von der RIAA (Recording Industry Association of America) festgelegten Entzerrkurve.
Doch damit hat es sich leider noch nicht! Denn auch mit einem Vorverstärker ist noch nicht viel Musik hörbar. Dazu bedarf es bei noch etwas mehr.
Vorverstärker, Verstärker, Vollverstärker
Der Phono-Vorverstärker wird auch schlicht als Vorstufe bezeichnet. Ein Vorverstärker passt die Eingangssignale, die von verschiedenen Geräten stammen können, so an, dass der eigentliche Verstärker (die Endstufe) damit arbeiten kann.
- Vorverstärker: dieser bereitet das Signal für den eigentlichen Verstärker vor
- Verstärker: verstärkt die Toninformationen leistungsmäßig, sodass wir sie hören können
- Vollverstärker: hier sind Vorverstärker und Verstärker in einem Gerät enthalten
Bei vielen Plattenspielern ist der Vorverstärker auch automatisch integriert. Das hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile.
Integrierter Vorverstärker: Vor- und Nachteile
Gerade für Plattenspieler Einsteiger ist es vorteilhaft, weniger Geräte anschaffen zu müssen. Deshalb empfehlen wir gerne gute Plattenspieler mit bereits integrierten Vorverstärker.
Wenn der Vorverstärker bereits im Plattenspieler integriert ist, hat das für dich natürlich viele Vorteile. So musst du dich nicht mehr, um das richtige Anschließen bzw. die Anschaffung des Vorverstärkers kümmern.
Bedenke: Andererseits hast du bei einem integrierten Vorverstärker keine Möglichkeit mitzuentscheiden. Spart der Hersteller am Vorverstärker ist das oft auch beim Hören merkbar.
Vorverstärker besser integriert oder zum Anschließen?
Heute kommt das Fehlen von integrierten Vorverstärkern vor allem im höheren Preissegment vor. Günstigere Angebote sind oftmals praktische Gesamtpakete, wohingegen du beim manuellen Anschluss des Vorverstärkers schon etwas mehr Know-how benötigst.
Häufige Fragen zum Thema
Hier findest du die wichtigsten Antworten in kurzer Form:
Ob du einen Vorverstärker benötigst, erkennst du daran, ob dein Plattenspieler einen Phono-Eingang besitzt oder nicht. Wenn ja ist im Gerät bereits ein Vorverstärker integriert.
Der Vorverstärker (auch “PreAmp” genannt) verstärkt das Signal einer Audioquelle so, dass die Endstufe und die Lautsprecher damit arbeiten können.
Der Anschluss eines Vorverstärkers kann einen enormen Unterschied hinsichtlich der Tonqualität machen. Dieser verstärkt nicht nur das Signal, sondern entzerrt es auch.