Die Beatles – Mehr als nur eine Band: Die 7 besten Beatles Alben für echte Fans

Allgemein lässt sich ja darüber streiten, ob es vertretbar ist, die Alben der besten Band der Welt zu reihen. Die Beatles sind eine der einflussreichsten Gruppen der Musikgeschichte und haben eben zahlreiche legendäre Alben veröffentlicht.

Die Qualität ihrer Musik war so herausragend, dass es schwierig ist, die besten Beatles Alben auszuwählen, ohne die anderen zu vernachlässigen. Irgendwie sind sie nämlich alle gut!

Eine Band, viele Genres: Wie die Beatles musikalische Grenzen sprengten

Eine der Stärken der Beatles war ihre Fähigkeit, sich ständig weiterzuentwickeln. Jedes ihrer Alben war anders als das vorherige, und es war nicht selten, dass sich ihr Sound von Album zu Album radikal veränderte.

Dieser Wandel war zum Teil auf die Einstellung der Band zurückzuführen, die sich immer wieder neu erfinden und experimentieren wollte. Aber es war auch das Ergebnis ihrer kreativen Fähigkeiten und ihres Könnens im Songwriting und in der Produktion.

Ein weiterer Faktor, der die Beatles so einzigartig machte, war ihre Fähigkeit, Einflüsse aus verschiedenen Musikrichtungen und Kulturen zu integrieren. Obwohl sie im Wesentlichen eine Rockband waren, waren ihre Songs oft von Folk, Blues, Soul und klassischer Musik beeinflusst.

Wie die Beatles die Musikgeschichte für immer veränderten

Wenn man über die besten Beatles-Alben spricht, kann man nicht umhin, über ihre Bedeutung für die Musikgeschichte zu sprechen. Die Beatles haben den Rock’n’Roll verändert und ihn in eine Kunstform verwandelt, die ernst genommen wurde.

Sie waren Vorreiter im Konzeptalbum und brachten auch viele andere Innovationen in die Popmusik. Sie haben die Musik nicht nur revolutioniert, sondern auch die Popkultur im Allgemeinen geprägt.

Ein weiteres wichtiges Element, das die Beatles so großartig gemacht hat, war ihre Zusammenarbeit. Die vier Mitglieder der Band hatten jeweils ihre eigenen Talente und Ideen. Aber ihre Fähigkeit, zusammenzuarbeiten und ihre Stärken zu kombinieren, führte zu einigen der größten Musikalben aller Zeiten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die besten Beatles Alben diejenigen sind, die am stärksten die verschiedenen Qualitäten und Stärken der Band zum Ausdruck bringen. Das sind Alben, die die Grenzen des Rock’n’Roll erweitern und die Popmusik in eine neue Richtung lenken. Alben, die die einzigartige kreative Vision der Beatles am besten einfangen.

Abbey road von The Beatles
Abbey road von The Beatles

Abbey road

von The Beatles - 1969

Obwohl “Abbey road” vor “Let it be” veröffentlicht wurde, war es doch eigentlich das letzte Album, das die Beatles aufnahmen. Nach dem Vorgängeralbum “White album” galt es als Rückkehr der Beatles zu ihrer ursprünglichen Form.

Erstmals betätigte sich auch George Harrison als Songwriter. “Abbey road” ist durchdrungen von der Reife und Selbstsicherheit jedes einzelnen Mitglieds. Entstanden sind daraus Klassiker wie “Come together” oder “Here comes the sun”.

Let it be von The Beatles
Let it be von The Beatles

Let it be

von The Beatles - 1970

"Let it be" ist das zwölfte und letzte Studioalbum der Beatles, das im Mai 1970 veröffentlicht wurde. Es enthält einige der bekanntesten Hits der Band wie "Let it be", "Get Back" und "The Long and Winding Road". Das Album wurde während einer Zeit der Spannungen innerhalb der Band aufgenommen und gilt als etwas melancholisch und introspektiv.

Ursprünglich sollte es als Live-Album mit dem Titel "Get Back" veröffentlicht werden, das die Band bei den Proben für einen geplanten Liveauftritt aufnahm. Der Auftritt fand jedoch nie statt und die Bandmitglieder hatten sich bereits getrennt, als das Album zusammengestellt wurde.

Beste Songs: Let it be, Get back, …

Revolver von The Beatles
Revolver von The Beatles

Revolver

von The Beatles - 1966

Für viele ist Revolver das beste Beatles-Album und das, obwohl die Titel auf dem Album nicht unbedingt zu den bekanntesten gehören. Nicht nur Lennon und Mc Cartney betätigen sich hier als Songwriter, sondern auch Harrison. Der düstere, schräge Sound von “Taxman” oder “I want to tell you”, sowie die Anleihen in der indischen Musik werden zu seinem Markenzeichen.

Die Kreativität der vier Beatles weitet sich auch auf die Studioarbeit aus. Viele ihrer Ideen werden umgesetzt, so werden beispielsweise Soundelemente rückwärts abgespielt.

Beste Songs: Eleanor Rigby, Taxman, Yellow submarine

Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band von The Beatles
Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band von The Beatles

Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

von The Beatles - 1967

"Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band" war ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der Popmusik, da es den Übergang von der traditionellen Rock- und Popmusik zu einer experimentellen und künstlerischen Form der Musik markierte. Es war auch ein Spiegelbild der damaligen Zeit, als die Musik als Mittel zur sozialen und politischen Veränderung genutzt wurde.

Das Album zeichnet sich durch eine Vielzahl von Instrumenten und Sounds aus, die von Bläsern über Streicher bis hin zu indischen Musikinstrumenten reichen. Der Titelsong, der von Paul McCartney geschrieben wurde, diente als Einführung in das Album und präsentierte die Band als fiktive Charaktere, die eine fiktive Band namens "Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band" gründeten.

"Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band" war ein riesiger kommerzieller Erfolg und wurde von Kritikern hoch gelobt. Es gewann mehrere Grammys und wird oft als eines der besten Alben aller Zeiten bezeichnet.

Beste Songs: Lucy in the sky with diamonds, Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club,

The white album von The Beatles
The white album von The Beatles

The white album

von The Beatles - 1968

Das "White Album" der Beatles enthält 30 Songs, die von den Mitgliedern der Band während ihrer Zeit in Indien geschrieben wurden. Besonders bekannt ist die LP für ihre Vielseitigkeit. Es enthält sowohl sanfte Balladen wie "Julia" und "Blackbird" als auch rockige Songs wie "Back in the U.S.S.R." und "Helter Skelter". Jeder Song auf dem Album hat seinen eigenen einzigartigen Sound und Stil, was zu seiner enormen Popularität beigetragen hat.

Das "White Album" war auch für seine minimalistische Covergestaltung bekannt. Das Albumcover ist einfach weiß, ohne Titel oder Bandname, was für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich war. Dieses schlichte Design trug zur Faszination des Albums bei und wurde zum Symbol für die kreative und innovative Natur der Band.

Insgesamt ist das "White Album" ein zeitloses Meisterwerk, das für immer in der Musikgeschichte verankert sein wird.

Beste Songs: Blackbird, Back In The U.S.S.R.

A Hard Day’s Night von The Beatles
A Hard Day’s Night von The Beatles

A Hard Day’s Night

von The Beatles - 1968

"A Hard Day's Night" zeigte die wachsende musikalische und kreative Reife der Beatles. Es war das erste Album, das vollständig von der Band selbst produziert wurde und enthielt eine Mischung aus rockigen Gitarrenriffs, melodischen Balladen und Beatles-typischen Harmonien. Es war ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu ihrem Status als eine der einflussreichsten Bands der Musikgeschichte.

Beste Songs: A Hard Day's Night, Can't Buy Me Love

Help! von The Beatles
Help! von The Beatles

Help!

von The Beatles - 1965

"Help!" war das fünfte Studioalbum der Beatles und wurde 1965 veröffentlicht. Es enthielt den gleichnamigen Hit "Help!" sowie weitere bekannte Stücke wie "Ticket to Ride" und "Yesterday".

Das Album zeigte, wie sich die Beatles weiterentwickelten und neue musikalische Einflüsse aufnahmen. Es enthielt Elemente des Folk, Rock und sogar des indischen Musikstils. Der Titelsong "Help!" wurde von John Lennon geschrieben und zeigt eine melancholische Seite der Beatles, die sich von ihrer anfänglichen Pop-Musik entfernten und sich zu ernsthaften und introspektiven Themen entwickelten.

Beste Songs: Help, Yesterday, …

Über Viktoria Chefredakteurin bei 33einDrittel

Viktoria liebt ihren Plattenspieler und stöbert in ihrer Freizeit am liebsten auf Flohmärkten nach alten Schallplatten. Die ersten Erfahrungen mit Plattenspielern und Soundanlagen machte sie bereits in ihrer Kindheit. Seit mittlerweile 8 Jahren schreibt sie auf 33eindrittel über ihre Lieblingsthemen.